Der EXPRESS wird 60 Jahre! Am 2. März 1964 ist die erste Ausgabe unserer Boulevardzeitung für 10 Pfennig erschienen. Wir haben anhand der „Ewigen Daten“ aus dem Archiv ein paar Fakten, Namen und Kurioses zum Geburtstag zusammengetragen – völlig subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

• Der erste EXPRESS erscheint am 2. März 1964 und kostetet 10 Pfennig.
• Zu Beginn hat der EXPRESS einen Umfang von 10 Seiten.
• Die Startauflage liegt bei 30.000 Exemplaren.
• Bevor der EXPRESS eine eigenständige Kaufzeitung wird, gibt es ihn bereits seit dem 25. Mai 1963 – damals als kostenlose Beilage als Wochenend-"Express-Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger".
• 1965 erreicht der EXPRESS bereits eine Auflage von 100.000 Exemplaren. Und es geht rasant aufwärts: 1967 sind es schon 300.000 Exemplare.
• Der EXPRESS erobert Deutschland – es gibt Ausgaben in Düsseldorf, Bonn und nach der Wiedervereinigung in Halle, Magdeburg, Gera und Erfurt.
• Am 30. Juni 1973 erscheint der erste Sonntags-EXPRESS - als Teil der „Wochenend-Ausgabe, beginnend mit dem Sport.
• Der EXPRESS ist im Zuge des Geiseldramas von Gladbeck im August 1988 plötzlich in aller Munde. Der damalige stellvertretende Chefredakteur Udo Röbel ist auf dem Weg in die Redaktion in der Breite Straße, als er dort das Fluchtfahrzeuge der Geiselnehmer stehen sieht. Er setzt sich zu den Entführern ins Auto und wittert die Geschichte seines Lebens.
• Am 30. März 1996 geht EXPRESS.de an den Start – als eine der ersten Zeitungen in Deutschland, die einen Online-Auftritt ins Leben riefen.
• Heinz-Walter Friedriszik, von allen nur Zik genannt, wird zu dem Gesicht des EXPRESS. Es gab und gibt wahrscheinlich niemanden, dessen Leben so eng mit dem EXPRESS verbunden war und ist. Zik war ja immer im Dienst und hatte sie alle vor der Linse: Lady Di und Prince Charles mit Kölschgläsern in der Hand. Muhammad Ali auf Geheimbesuch in Köln. Helmut Kohl, der es sich nicht nehmen ließ, sich erst von Zik fotografieren zu lassen, um ihm dann die Hand zu schütteln. Zik macht auch das berühmte Bild vom damaligen US-Präsidenten Bill Clinton während seines Köln-Besuchs im Brauhaus Malzmühle in der Altstadt. Außerdem drückt Zik beim G8-Gipfel in Köln 1999 Clinton im Kölner Rathaus eine aktuelle Ausgabe des EXPRESS in die Hand. Das Motiv (Clinton winkt in der Menge mit dem EXPRESS in der Hand) wird zu einem Kult-Poster. Niemand ist vor ihm und seiner Kamera sicher.
• Mit über 11,027 Millionen IVW-geprüften Visits im Juni 2011 setzt sich der Online-Auftritt des EXPRESS an die Spitze der regionalen Tageszeitungen im Internet. Damit ist EXPRESS.de das einzige regionale Angebot in den Top Ten der Nachrichten-Sites in Deutschland. Die konsequente Ausrichtung auf lokale Nachrichten, Sport und Unterhaltung bindet immer mehr Nutzer an die Website der Zeitung. Binnen eines Jahres steigerten die EXPRESS-Macher die Zahl der Visits um über 49 Prozent.
• Zu Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine gestaltet die Redaktion eine Seite mit dem Slogan „Für Frieden – gegen Krieg. Wir sind bei euch“. Viele Kölnerinnen und Kölner nutzen das Plakat, um ihre Solidarität mit der Ukraine zu zeigen.